Taijiquan – Gesundheit

Der menschliche Körper ist gebaut, um bewegt zu werden

Über Jahrtausende hinweg war der Körper auf ständige, abwechslungsreiche und umfassende physische Aktivität ausgerichtet und wurde von ihr zugleich aufrecht erhalten. Dieses zweckmäßige Verhaltensmuster wurde plötzlich mit dramatischer Schnelligkeit zerschlagen und durch ein stressbetontes und von wenig Bewegung gekennzeichnetes ersetzt.

Ob dieser Widerstreit unter dem Blickwinkel der Entwicklung des Nervensystems und seiner Stressanpassung gesehen wird oder im Sinne einer extrem schlechten diätetischen Anpassung – die größte Sorge gilt dem Bereich körperlicher Bewegung.

Technologische Neuerungen haben in zunehmenden Maße die schwere Arbeit übernommen, die zuvor mit körperlicher Anstrengung ausgeführt werden musste. Zwar war diese Entwicklung größtenteils positiv, doch haben die Menschen eine Neigung entwickelt, sich an eine weitgehend sitzende Lebensweise zu gewöhnen.

Taijiquan zentriert Körper und Geist

Computer enthalten ein Programm, die Festplatte nach einer gewissen Zeit der Anwendung zu defragmentieren, damit wieder schneller auf die Dateien zugegriffen werden kann, d.h. „er läuft wieder besser“. Jedoch wir selbst versäumen es zu häufig, unser von der Natur mitgegebenes „Defragmentierungsprogramm“ aufzurufen, damit wir wieder frei von geistigem Ballast handeln und neue Impulse setzen können.

Taijiquanversetzt die Großhirnrinde in einen erhöhten Ruhezustand. Unsere Lebenskraft „Qi“ regeneriert sich, d.h. positive Lebensenergie wird aufgenommen und negative Energien werden abgegeben. Bei gestörtem Energiefluss wird das Qi von Orten höherer Ansammlung an solche Orte geleitet, an denen eine vermehrte Tätigkeit des Qi dringend erforderlich ist.

Die Konzentration auf die zeitlupenhaft ausgeführten Bewegungen verwirklicht den Grundsatz „100 Gedanken durch einen ersetzen“. Durch Erlernen der Techniken sollen die natürlichen Bewegungen später ohne geistige Beteiligung, d. h. automatisch und intuitiv zur geistigen Ruhe (inneren Harmonie) führen.

Die Koordination gezielt angesprochener Muskelgruppen bewirkt eine umfangreiche Schulung unserer Gehirntätigkeit und fördert die Durchblutung des Gehirns.

Teilen: